BOX!T

Blogbeitrag Fahrzeug einlagern

Wie bereite ich mein Fahrzeug für das Einlagern vor?

Du fährst dein Fahrzeug nur in den hellen Monaten, beispielsweise von Mai bis Oktober? Oder du bist stolzer Besitzer eines Cabrios oder Oldtimers? Dann benötigst du für die Herbst- und Winterperiode einen sauberen, trockenen und beheizbaren Lagerort. Deine Garage erfüllt diese Zwecke in der Regel nicht oder nicht komplett.

Schonmal darüber nachgedacht, dein Fahrzeug in einer Lagerbox überwintern zu lassen? Unsere BOX!T-Standorte verfügen über genügend Raum für Zwei- oder Vierräder. Sprich uns an.

So übersteht dein Fahrzeug einen längeren Stillstand

Bevor du dein Fahrzeug in den Winterschlaf schickst, plane etwa einen halben Tag ein, um wichtige Stellen zu reinigen und zu überprüfen. So vermeidest du böse Überraschungen, wenn die Fahrsaison wieder startet. Mit den folgenden Tipps erwacht dein Fahrzeug frisch wie am ersten Tag aus der Winterruhe.

Die letzte Fahrt:

Gönne deinem Fahrzeug vor dem Einlagern eine ausgiebige letzte Fahrt. Damit beugst du möglichen Langzeitschäden durch Korrosion vor. Antrieb und Fahrwerk kommen noch einmal richtig auf Betriebstemperatur. Gleichzeitig verdunstet im Auspuff vorhandenes Kondenswasser. Moderne Fahrzeuge verfügen über Heizung- und Klimaanlage. Diese vertreiben die restliche Feuchtigkeit aus dem Innenraum.

Gründlich waschen:

Die letzte Fahrt sollte mit einer intensiven Wäsche enden. Nutze dafür am besten SB-Waschboxen. So verschaffst du dir einen besseren Überblick zum gesamten Zustand, sei es Lack, Radhäuser, Zierleisten, Fugen und Dichtungen. Entferne hartnäckigen Schmutz wie Vogelkot, tote Insekten und Blätterreste sorgfältig. Denn Schmutz zieht Feuchtigkeit magisch an. Achte besonders auf kleine Steinschläge und bessere diese aus. Achtung Rostgefahr!

Innenraumcheck:

Reinige dein Fahrzeug auch innen sorgfältig. Denn auch hier gilt: Wo Schmutz liegt, lauert Feuchtigkeit. Entferne die Bodenmatten und prüfe den Untergrund auf feuchte Stellen. Bei Nässe begib dich auf die Suche nach der undichten Stelle. Pflege auch Dichtungen, Scharniere und Schlösser mit geeigneten Produkten, beispielsweise Fett oder Öl. Und vergiss deine Innenausstattung nicht. Lederflächen bitte unbedingt mit Pflegemitteln schützen. Das gilt auch für deine Ledersitze.

Bei Cabrios – Dach zu:

Wenn du im Sommer gerne oben ohne fährst, dann denke daran, den Deckel beim Einlagern zu schließen. Bei Stoffdächern bilden sich ansonsten Falten, die sich nicht mehr glätten lassen. Und auch für das Cabriodach gilt: Das Material vor dem Einlagern noch einmal gründlich pflegen, damit das Dach die Ruhephase unbeschadet übersteht.

Flüssigkeiten auffüllen:

Klingt vielleicht absurd, aber achte bei Sprit, Spritzwasser, Frostschutz oder anderen Flüssigkeiten auf volle Tanks. Hohlräume in Verbindung mit Flüssigkeit sind echte Brutnester für Kondenswasser. Das wiederum führt in der Folge zur Korrosion. Moderne Fahrzeuge besitzen in der Regel einen Tank aus Kunststoff. Hier brauchst du vor dem Einlagern nicht noch einmal volltanken.

Altes Öl wechseln:

Einen Ölwechsel musst du nicht zwingend machen, sorgt allerdings für weiteren Schutz vor Korrosion. Wenn der Öltausch sowieso in Kürze ansteht, dann erledige das noch vor der Fahrt ins Winterlager. Benutztes Öl enthält Substanzen, die Korrosion fördern.

Inspektion & Hauptuntersuchung vor dem Einlagern erledigen:

Auch das musst du nicht zwingend tun, sorgt zusammen mit den anderen Maßnahmen allerdings für einen besseren Schutz für dein Fahrzeug. Denn bei einer Inspektion kommen Dinge auf den Prüfstand, die deinem Fahrzeug zu einem sorglosen Winterschlaf verhelfen. Dazu gehört beispielsweise ein prüfender Blick auf den Unterboden. Außerdem musst du dich dann nicht direkt zum Saisonstart um einen Werkstatt-Termin kümmern.

Batterie zwischenladen:

Die Autobatterie überlebt die Winterpause besser, wenn du sie regelmäßig mit einem externen Ladegerät auflädst. Bei älteren Fahrzeugen kannst du die Batterie problemlos ausbauen und direkt an ein Ladegerät anschließen. Bei modernen Fahrzeugen bitte auf einen Ausbau verzichten. Wenn die Elektronik über einen längeren Zeitraum keinen Strom bekommt, fällt das System in den Auslieferungsmodus zurück. Dann musst du die Elektronik komplett neu starten. Oft geht das nur über die Eingabe eines bestimmten Codes. Erspare dir das und nutze ein Ladegerät, mit dem die Batterie auch im eingebauten Zustand aufgeladen werden kann.

Reifendruck erhöhen:

Durch die lange Standzeit haben die Reifen einiges zu tragen. Daher erhöhe den normalen Druck um 0,5 bis 1 bar. Um sogenannte ‚Standplatten‘ zu vermeiden, nutze Hilfsmittel wie beispielsweise Reifenwiegen oder Reifenschoner. Alternativ kannst du Wagenheber nutzen, Malervlies auf dem Boden auslegen und den Druck auf diese Weise von den Reifen nehmen. Vom Aufbocken über einen längeren Zeitraum raten wir ab. Hier könnte die Karossiere auf Dauer Schaden nehmen. Übrigens empfehlen wir dir, die Reifen in regelmäßigen Abständen zu drehen. Eine Viertel oder halbe Radumdrehung reicht vollkommen aus. Darüber freuen sich im Übrigen auch die Öle und Fette in der Achsanlage. Mache dir Markierungen an die Reifen. So behältst du den Überblick.

Optimale Witterungsverhältnisse:

Achte in deinem Lagerort auf eine konstante Temperatur von 15 Grad Celsius und eine Luftfeuchtigkeit von etwa 40 Prozent. Besorge dir auch eine Hülle für dein Fahrzeug. Achte dabei auf atmungsaktives Material, kein Kunststoff! Lasse am besten auch die Fenster ein Spaltbreit offen. Dadurch verhinderst du unschöne Gerüche im Inneren.

Und noch ein letzter Tipp:

Die Handbremse nicht anziehen, sondern dein Fahrzeug im ersten Gang abstellen.

Noch Fragen offen? Ach ja, wo findest du einen geeigneten Standort. Wir von BOX!T hätten da eine ganze Menge im Angebot.

Mit BOX!T bekommst du mehr als nur ein Winterlager

Du weißt selbst, deine eigene Garage erfüllt die meisten der genannten Zwecke nur eingeschränkt oder gar nicht. Unsere BOX!T-Lagerboxen verfügen beispielsweise alle über ausreichend Stromanschlüsse.

Um für eine gleichbleibende Temperatur in deiner Lagerbox zu sorgen, hast du die Möglichkeit, den Raum zu beheizen.

Unsere Lagerboxen für Vierräder liegen alle ebenerdig. So kannst du mit deinem Fahrzeug bequem hinein- und wieder hinausfahren.

Wir bauen unsere Anlagen immer zweigeschossig. Für Lagerboxen in den oberen Geschossen gibt es Lastenaufzüge. Somit bekommst du auch dein Zweirad bequem an Ort und Stelle.

Und deine Lagerbox funktioniert wie deine eigene Garage. Du hast jederzeit Zugang. Dafür steht dir die eigene Garage für dein zweites Fahrzeug zur Verfügung.

Informiere dich über das BOX!T-Angebot in deiner Nähe. Wenn noch irgendetwas unklar sein sollte, besuche unsere Webseite oder rufe uns an. Wir freuen uns auf deine Anfrage.

Wir wünschen deinem Fahrzeug einen geruhsamen Winterschlaf und einen sorglosen Start in die neue Saison. Wenn du dein Fahrzeug in unseren BOX!T-Lagerboxen unterbringst, steht dem Nichts im Wege.

Nach oben