BOX!T

Photo by Kandzorra, Christian

Garagenpark nach US-Vorbild ist fast fertig

Ein Millionen-Projekt in Hemmerden steht vor dem Abschluss: Binnen weniger Tage ist dort ein großer Komplex aus Fertig-Betonelementen entstanden. 149 Lagerboxen und Garagen werden an Investoren verkauft und vermietet.

HEMMERDEN Am Straßen-Knick zwischen Fußballplatz und Autobahn an der Daimlerstraße in Hemmerden ist in den vergangenen Tagen mächtig was bewegt worden: Binnen zwei Wochen sind dort große Teile eines XXL-Garagenparks hochgezogen worden. Etliche Fertig-Betonelemente wurden von einem Autokran auf Position gehievt. Sie wurden so angeordnet, dass etliche Lagerboxen und Garagen entstehen. 149 Einheiten sollen es am Ende sein. „BOX!T“ nennt sich das Produkt der Special Select Invest, einer Aktiengesellschaft aus dem Siegerland. Das Unternehmen investiert rund vier Millionen Euro in den Standort Hemmerden.

Wenn die Arbeiten an dem zweietagigen Garagen- und Stauraum-Komplex abgeschlossen sind, sollen Arbeiten an der Abwasserführung und den Zufahrten folgen, außerdem stehen Pflasterarbeiten an. „Wir rechnen mit einer Fertigstellung im April“ sagt Hans-Martin Diehl, Vorstand der Gesellschaft. Die 149 Einheiten sollen dann vermietet werden – an Interessenten, die einen Abstellplatz für ein Auto, ein Wohnmobil, ein Motorrad oder andere Güter suchen. Verfügbar sind Größen zwischen sieben und 29 Quadratmetern. „Reiner Stauraum“ betont Diehl: Private Schrauber, die womöglich Öl an ihren Autos ablassen oder Gewerbetreibende, die dort arbeiten, sind nicht erwünscht, weil dann weitere Auflagen erfüllt werden müssten.

Das Konzept für den Garagenpark in Hemmerden ist an die ähnlicher Parks etwa in den USA angelehnt. „Die gibt es da an jeder Ecke“, sagt Diehl. „Und allmählich auch in Deutschland.“ Der Park in Hemmerden ist das achte Projekt dieser Art, das die Gesellschaft in Deutschland umsetzt. Warum ausgerechnet Grevenbroich? „Das Grundstück ist zwischen Düsseldorf, Neuss und Mönchengladbach günstig gelegen und stand zum Verkauf“, sagt Diehl. Auch die Nähe zur A46 habe eine wichtige Rolle gespielt. Die Zahl der „BOX!T“-Einheiten insgesamt steigt mit dem neuen Projekt auf etwa 1000.

Das Geschäftsmodell ist vor allem für kleine und mittlere Investoren interessant: Diese können eine Einheit in Hemmerden zu je 14.100 Euro erwerben. Für 80 Prozent der Einheiten hier sind bereits Verträge mit Investoren geschlossen worden, meist mit solchen, die gleich mehrere Einheiten erwerben. „Die Einheiten sind vergleichbar mit Eigentumswohnungen, die wir bauen und veräußern“, sagt Diehl. Ein Unterschied: Seine Gesellschaft kümmert sich weiter um die Verwaltung und behält dafür einen Teil der Miete ein, die Kunden für Stauraum zahlen. Der größte Teil geht an den jeweiligen Investor. Die AG wirbt mit einer Netto-Rendite von 5,2 Prozent. 

Das Geschäft brummt: Bereits jetzt können Sie sich kaum vor Anfragen retten, sagt Diehl. Der Bedarf an Garagen und anderen Stauräumen in Grevenbroich scheint riesig. Vergleichbare Garagenparks gibt es im Stadtgebiet bislang nicht; die nächsten Parks dieser Art befinden sich in Städten wie Neuss oder Mönchengladbach. Tatsächlich zur Miete angeboten werden sollen die Hemmerdener Einheiten erst, wenn der Bau fertiggestellt ist, voraussichtlich also im April. „Momentan sammeln wir Anfagen“, sagt Hans-Martin Diehl. Die Garagen und Stauräume sollen mit Stromanschlüssen ausgestattet werden, außerdem gibt es je eine LAN-Dose. Das Gelände soll videoüberwacht werden, auch soll es Zugangskontrollen am Einfahrtstor geben. Das Unternehmen behält sich vor, die Dachflächen mit Solarzellen auszustatten: „Das würde sich gut eignen. Wir warten auf Programme der neuen Bundesregierung. Bislang sind die Bedingungen für uns nicht günstig“, sagt Diehl.

Für eine seit Jahrzehnten brachliegende Fläche neben der Kames-Maschinenhalle neben der Nordstraße in Grevenbroich existieren bereits seit etlichen Monaten Pläne für eine Art „Öko-Garagenpark“ mit 130 Garagen, Solarmodulen und Ladesäulen für E-Autos. Der Immobilienmanager Frank Gazon und das Unternehmen Future Construct kämpfen dafür, dass der Garagenhof realisiert werden kann. Allerdings: Nach dem Erlass einer Änderungssperre für das Areal ist das Bauvorhaben 2020 durch die Politik auf Eis gelegt worden. Die Mehrheit im Stadtrat hatte sich zuvor dafür ausgesprochen, dass auf dem 6000 Quadratmeter großen Areal Gewerbe angesiedelt werden soll. Der Grundstückseigentümer und die Investoren reichten über einen Anwalt Klage ein – der Fall beschäftigt das Oberverwaltungsgericht Münster.

BOX!T – your choice

Vielen Dank noch mal an dieser Stelle an die RP und an Christian Kandzorra für die wunderbare Berichterstattung. Den vollständigen Artikel findet ihr auch auf der Website der RP Online unter: Garagenpark nach US-Vorbild ist fast fertig

Wenn ihr Fragen zu unserem Park in Grevenbroich habt oder euch als Mietinteressentenvormerken lassen wollt, dann schreibt uns gerne eine E-Mail an: info@box-it.eu

Nach oben